Game-Server Installation

Jetzt wird es Zeit, unseren ersten Game-Server zu konfigurieren.
Dafür müssen wir auf unserem Panel, unter der Kategorie Server, einen Server hinzufügen.

Jeder Game-Server ist individuell, es würde den Rahmen massiv sprengen, hier über jedes Spiel was zu schreiben.

Alle Einstellungen im Panel hat auch eine Beschreibung darunter, bitte liest sie durch, um zu verstehen, was ihr einstellt.

Core Details

Server Name:  Einen beliebigen Name für euren Server

Server Owner: Server zuweisung per user-mail

Allocation Management

Node: Node zuweisung, habt ihr nur eine Node, wird sie automatisch zugewiesen

Default Allocation: IP eures Servers + Standard Port des Spiels

Additional Allocation: Weitere Ports (wenn diese für den Server benötigt werden.)

Application Feature Limits

Database Limit: [0Wie viel Datenbanken der User erstellen darf

Allocation Limit: [0Wie viel IP-Adressen maximal hinzugefügt werden dürfen

Backup Limit: [1] Wie viele Backups erstellt werden dürfen

Resource Management

CPU Limit: Wie viele Kerne euer Server nutzen darf. Pro 100% = 1 Kern, (400% = 4Kerne)

Memory: Wie viel Ram euer Server nutzen darf. (Für MC am besten +2GB extra, den MC ist hungrig)

Disk Space: Wie viel Festplatten speicher der Game-server haben darf.

CPU Pinning: Ob der Server fest zugewiesene CPU-Kerne nutzen soll (Wenn nicht, leer lassen)

Swap: 0

Block IO Weight: Belassen wir auf 500

Nest Configuration

Nest: Welche Kategorie von Server “MC / Steam / Voice / Rust”

Egg: Welche Art aus der Kategorie. (MC z.b. Bungecord, Forge oder Vanilla)

Docker Image: Für Minecraft Java-Version auswählen (Rest Standard)

Startup Configuration

Startup Command: Informiert euch, welche Startargumente ihr benötigt, meistens müsst ihr aber nichts umstellen bis auf für MC.

Ändert bei Minecraft das Argument -Xmx$(({{SERVER_MEMORY}}-2048))M

Beispiel: Ihr weist eurem Server 10GB zu, davon darf der MC aber nur 8GB nutzen. (Also die Zahl an eure Konfiguration anpassen)

Service Variables

Hier ist alles je nach Server-art unterschiedlich. 

Tragt eure entsprechenden Daten ein (Natürlich kann das nachher noch immer umgestellt werden)


Solltet ihr Minecraft Forge nutzen, empfiehlt es sich später, die “unix_args” aus dem Forge library in den Hauptordner zu kopieren.


Zum Schluss unten rechts auf “Create Server”